Masse oder Klasse? Haben wir ein jagdliches Fachkräfteproblem?

von Florian Asche „Sag mal, mein Lieber, hast Du denn überhaupt kein Fernglas dabei?“. Kopfschüttelnd steht die Jagdherrin vor ihrem jungen Gast. Vor 23 Jahren hat Marion das Hochwildrevier in der Müritz mit ihrem Mann zusammen gepachtet. Für beide war es das Paradies einer gemeinsamen Passion. Nach dem Tod ihrer weit schlechteren Hälfte kümmert sich…

Die Eulen des östlichen Eises

Buchvorstellung von Werner Berens Vorbemerkungen So heißt das Buch bzw. die Übersetzung aus dem Englischen, erschienen als Buch bei Matthes & Seitz Berlin. Der Autor, Jonathan C.Slaght, berichtet, beschreibt, erzählt darin auf 295 eng beschriebenen Seiten in 3 Teilen und insgesamt 33 Kapiteln von seinen Forschungen über den Riesenfischuhu an der östlichen Küste Russlands nördlich…

Vierte Veröffentlichung vom KRAUTJUNKER

Am Freitag, dem 13. Oktober 2023 erhielt ich eine Anfrage der Zeitung THE EPOCH TIMES bezüglich des Blogbeitrags von Florian, der Karpfen, einer Rezension eines Buches von Siegfried Lenz. Am Samstag, dem 28. erschien meine leicht überarbeitete Buchbesprechung in der Zeitung. Unter den Anmerkungen dieses Blogbeitrages findet Ihr die bereits zuvor erschienen Veröffentlichungen aus dem…

Vorstellung des „Forum lebendige Jagdkultur e.V.“

von Volker Seifert „Was wir im Auge haben, das prägt uns, dahin werden wir verwandelt. Und wirkommen, wohin wir schauen.“ Heinrich Spaemann Ziele Das „Forum lebendige Jagdkultur“ wurde 1996 gegründet und ist ein eingetragener Verein mit dem Ziel, die Jagdkultur im deutschsprachigen Raum zu fördern, schöpferische Beiträge zur Jagdkultur zu unterstützen und in der Öffentlichkeit…

Schluss mit der Selbstverantwortung! Die LJG-Novelle in MV

von Florian Asche Till Backhaus ist seit knapp 25 Jahren Landwirtschaftsminister in Mecklenburg-Vorpommern. Das allein ist außergewöhnlich. Längere Amtszeiten haben nämlich nur Könige europäischer Dynastien und Diktatoren in afrikanischen Bananenstaaten. In einer funktionierenden Demokratie, die ihre Strahlkraft aus dem Wechsel zieht, ist so etwas hingegen selten. Man muss in den Landtag gewählt werden, das Vertrauen…

Herbstzeit – Jagdzeit

von Dirk Sennekamp Es war einmal, in deutschen Landen,daß ein paar Jäger sich einfanden,gemeinsam übers Feld zu laufen,weil sie zu arm warn, Fleisch zu kaufen. Im Herbst da ist die Zeit zum Jagen,da kann man es mal wieder wagen,den grünen Mantel anzuziehen,und aus dem trauten Heim zu fliehen. Man hat im Sommer oft geübt,am Schießstand…

Phönix vom Rande Europas – Portugal ist ein Glücksfall für Weinliebhaber

von Daniela Brack Für viele mag der einst für den Export nach Großbritannien entwickelte Portwein noch immer die bekannteste Weinspezialität des Landes sein, doch Portugal ist auch ein Glücksfall für Weinliebhaber jenseits des Ports. Das milde Klima, rund 3.000 Sonnenstunden pro Jahr und eine 850 Kilometer lange Atlantikküste machen Portugal nicht nur zu einem gefragten…

Jagd auf Schweine in Australien

von Harald Schweim Durch die Liebe des Menschen zum Schweinefleisch entstand auch die Population von Wildschweinen in Australien. Australische Wildschweine leben zwar wild und werden gejagt, genetisch gehören sie aber zu den Hausschweinen und NICHT zum Schwarzwild im europäischen Sinn. Wildschweine waren zum Zeitpunkt der Entdeckung Australiens vor rund 300 Jahren auf dem Kontinent gar…

Anständig trinken

Buchvorstellung Dieses Buch ist eine Empfehlung aus Schecks kulinarischer Kompass: Köstliches und Kurioses aus meiner Küche und aller Welt. In Kingsley Amis entdeckt der Leser nicht nur einen großen englischen Romancier, sondern auch einen anständigen Trinker. Das 1972 erschienene Handbuch informiert und unterhält Gelegenheits- wie Gewohnheitstrinker mit Anleitungen wie dem Aufbau einer wohlsortierten Hausbar, Ernährungstipps…

Der Fischer und der Koch

Buchvorstellung Für mich ist es erstaunlich, wie viele Menschen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kaum oder gar nicht Fisch essen. Der Durchschnittsdeutsche verzehrt jährlich an Fleisch ca. 57 kg und an Fisch nur ca. 14 kg. Der Anteil von Süßwasserfischen ist dabei sogar nur halb so groß, wie jener an Salzwasserfischen. Ein Österreicher isst sogar…

Zum Welthundetag am 10. Oktober

von Dirk Sennekamp Wenn ich hinaus zum Jagen geh,ob ich nun laufe oder steh,dann hab ich gern den Hund dabei,damit er mein Begleiter sei. Ich brauch ’nen Hund zum Apportieren,von überwiegend kleinen Tieren,ob Hase, Ente, Fuchs, Fasan.Ich kann mit Hund es mir ersparn‘,höchstselbst in einen Bach zu springen,um mir die Ente herzubringen. Auch fehlt mir…

Florian, der Karpfen

Buchvorstellung Beim Schlendern durch ein Buchgeschäft sprang mir ein in jadegrünes Leinen gebundenes Büchlein mit silbernen Lettern und einer zauberhaften Fischzeichnung ins Auge. Siegfried Lenz, einer der bedeutendsten Nachkriegsschriftsteller, der in seiner masurischen Heimat Schwimmen und Angeln vor dem Lesen lernte und im Zweiten Weltkrieg bei der Kriegsmarine diente, pflegte wie viele Schriftsteller eine besondere…