Nach Angeln in Kappeln an der Schlei oder Männerurlaub mit Überraschungen 1/3 und Angeln in Kappeln an der Schlei oder Männerurlaub mit Überraschungen 2/3 folgt hiermit 3/3. von Thomas Raak Da wir nun schon ausreichend Hering und Hornhecht gefangen hatten, konnten wir am letzten Angeltag etwas rumprobieren. Der nahegelegene Yachthafen war unser Ziel und die Herangehensweisen konnten…
Monat: Juni 2025
Der Anfang aller Köstlichkeit: Wie die Natur unsere liebsten Speisen, Getränke und Gifte erfand
Buchvorstellung Wenn mir vor ein paar Wochen ein Freund erzählt hätte, dass er jemanden kennt, der eine Basecap mit dem Schirm nach hinten trägt und ein Buch darüber schreibt, das den Ursprung aller ess- und trinkbaren Substanzen dieser Welt erklärt, hätte ich dies für eine größenwahnsinnige Kiffer-Idee gehalten. Ein Projekt, welches eventuell lustig anfängt, aber…
So war es einmal mit den Rebhühnern im Oberbergischen Land
von Joachim Orbach Das Oberbergische Land ist eine wald- und wasserreiche Mittelgebirgslandschaft und ist geprägt von kleinteiliger Landwirtschaft zwischen Rhein- und Sauerland im Osten des Naturparks Bergisches Land (NRW) gelegen. Hier fand auch das Rebhuhn einst beste Lebensbedingungen vor, die sich aber im Laufe der Jahre leider geändert haben. Für das Jagdjahr 1959/60 wurden in…
Angeln in Kappeln an der Schlei oder Männerurlaub mit Überraschungen 2/3
Nach Angeln in Kappeln an der Schlei oder Männerurlaub mit Überraschungen 1/3 folgt hiermit 2/3. von Thomas Raak Einen langen Angeltag beginnt man am besten mit einem gehaltvollen Frühstück. Im Kühlschrank lagen noch ein paar gebratene Heringe, Speck, Eier und Käse. Wieder überlegten wir uns ein neues Rezept, man will ja nicht immer dasselbe essen….
Was ist Beute machen und wer ist Beutemacher?
von Werner Berens Er habe reiche Beute gemacht, berichtete ein Bekannter und zeigte mir die Bilder, die er am Fluss und von der Kanzel aus „geschossen“ hatte. Sein Hobby ist die Naturfotografie und weder der abgelichtete Eisvogel noch der Dachs waren einfach auf die Speicherkarte zu bekommen. An mehreren Tagen musste er früh genug am…
Grünschalenmuscheln à la Mornay
Rezeptvorstellung Nachdem es am vergangenen Freitag Gratinierte Pernod-Grünschalenmuscheln gab, feierte ich den Wasseraffentag diesmal mit Grünschalenmuscheln à la Mornay. Was es mit den Wasseraffen auf sich hat, erklärte ich bereits zuvor etwas ausführlicher in dem Blogbeitrag über die Waxcotton-Tasche „Fischland“. Im Kern geht es um die archaischen Wurzeln unserer Sehnsucht nach dem Jagen und Sammeln…
Angeln in Kappeln an der Schlei oder Männerurlaub mit Überraschungen 1/3
von Thomas Raak Es ist schon eine liebgewordene Tradition, im Frühling mit Freunden an die Ostsee zum Angeln zu fahren. Für gewöhnlich ging es an den Strelasund oder nach Rügen. Die erste Auszeit im Jahr war meist der Beginn meiner Angelsaison und versprach ganz gute Fänge. In den letzten Jahren ging die Ausbeute an Heringen…
Kunstfährten im Wandel Zeit: Der Werdegang künstlicher Wundfährten zur Ausbildung von Jagdhunden
von Joachim Orbach Der Bedarf nach schnell verfügbarer Information, rascher Wandel, Schnelllebigkeit und Vergänglichkeit sind herausragende Merkmale unserer Zeit. Was gestern noch galt, ist heute oft schon überholt – oder wird als „Schnee von gestern“ abgetan. Im Bemühen, mit neuen Entwicklungen Schritt zu halten, geraten die Werte früherer Generationen leicht in Vergessenheit. Dabei ist uns oft…
Gratinierte Pernod-Grünschalenmuscheln
In dem Beitrag Waxcotton-Tasche „Fischland“ und der KRAUTJUNKER-Facebookgruppe kam ich schon auf die Wasseraffen-Theorie (Aquatic Ape Hypothesis) zu sprechen. Kurzgesagt ist sie eine Erklärung dafür, dass sich unsere äffischen Ahnen den aufrechten Gang und den Verlust der Körperbehaarung nicht in der Savanne, sondern in den Uferbereichen afrikanischer Gewässer aneigneten. Dies erklärt unter anderem, warum es…
Der gemeine Lumpfisch
Buchvorstellung von Werner Berens Der gemeine Lumpfisch ist Titel des im Liebeskind Verlag erschienenen Romans von Autor Ned Beauman. Es handelt sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Wer erwartet, dass es nun in erster Linie um Fische gehe, liegt ein wenig daneben. Der gemeine Lumpfisch ist der Aufhänger eines dystopischen Romans. Die Hauptperson Mark…
Neue Sonderausstellung „fungi future“ im Deutschen Fleischermuseum Böblingen – zeitgenössische Kunst aus Pilzen als Impulsgeber für Nachhaltigkeit und Innovation
Am Donnerstag, 26. Juni 2025, um 19.00 Uhr eröffnet das Deutsche Fleischermuseum Böblingen die neue Sonderausstellung fungi future. Die Ausstellung widmet sich der vielfältigen Welt der Pilze und ihrer Bedeutung für Ökologie, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. Kuratiert wurde sie von Ania Corcilius und Romy Range (salon populaire, Stuttgart). Die Ausstellung zeigt unter anderem Werke der…
Technik ersetzt keine Ethik – Jagd ist kein Videospiel
von Volker Seifert Während Hessen eine Bundesratsinitiative zur weiteren Ausweitung der Nachtzieltechnik auf den Weg brachte, sehen sich das Forum lebendige Jagdkultur und der Steinfelder Kreis zu einer deutlichen Entgegnung veranlasst. Denn was unter dem Deckmantel „effizienter Wildschweinjagd“ verkauft wird, ist in Wahrheit ein weiterer Schritt in Richtung einer enthemmten, rein technischen Jagdausübung, die mit…