Am Morgen danach: Was bei einem Hangover wirklich hilft

Buchvorstellung

»Ich könnte kein Abstinenzler sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, dass ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.«
Dean Martin

In moderaten Mengen genossen baut Alkohol Hemmungen ab, entspannt den Trinker, beglückt durch einen schönen Schwips und sorgt für eine gute Party. So trinken in der westlichen Welt die meisten Menschen mal ein Gläschen. Oder zwei oder drei. Zumeist in Maßen, so dass sie noch einer Extraportion Schlaf am nächsten Morgen gut aus den Federn kommen. Doch selbst die selbst die solidesten Existenzen schlagen ab und dann über die Stränge und trinken mehr, als ihnen gut bekommt. Die Auswirkungen des Alkohols können Mitmenschen verborgene Persönlichkeitsmerkmale aufdecken. Nicht umsonst erfolgte bei den alten Germanen vor Vertragsabschlüssen ein gemeinsames Gelage, bei dem alle Masken fielen und natürlich verband das gemeinsame feuchtfröhliche Feiern. In welche Abgründe des Rausches ein Trinker hinabsteigen kann, variiert von Mensch zu Mensch. Da bekanntlich die Menge das Gift macht, sind wie bei jeder Medizin die Wirkungen unangenehm, sofern man sich zu der Hemmungslosigkeit hinreißen lässt, unvernünftige Mengen oder Kombinationen zu genießen. Wer zu viel Alkohol trinkt, wird spätestens am Morgen danach feststellen, dass er an Vergiftungserscheinungen leidet. Alkohol veranlasst die Nieren, mehr Urin auszuscheiden, so dass der Körper dehydriert wird. Er entzündet den Magen und die Eingeweide und verursacht eine chemische Magen-Darm-Entzündung, die zu Übelkeit führen kann. Kopfschmerzen, zitternde Hände, allgemeines Elend sind weitere Folgen des Suffs. Die Symptome sind allgemein als Kater bekannt.

Der Autor von Am Morgen danach: Was bei einem Hangover wirklich hilft, Dr. Andrew Irving, ist praktizierender Arzt. Seit fünfzig Jahren pflegt er eine ausgeprägte Passion für guten Wein und Whisky und hat mit diesem Büchlein ein unterhaltsames Kater-Kompendium verfasst. Besonders löblich sind die vielen colorierten historischen Fotos aus den goldenen Zeiten, bevor der Gesundheitswahn eine triste Ersatzreligion für entwurzelte und verängstigte Menschen wurde.

Der Inhalt umfasst folgende Kapitel:
* Was ist ein Kater?
* Die richtige Menge
* Alkoholische Katerkuren
* Säfte, Shakes und Smoothies
* Auf die Gesundheit trinken
* Index

Aus der Vielzahl der Alkoholischen Katerkuren hier eine spontane Auswahl.

Bloody Swedish Blonde

Bildquelle: KRAUTJUNKER

Campari Nobile

»Ein beim Wettbewerb Campari Barman of the Year im Jahr 1991 preisgekrönter Cocktail von Salvatore Calabrese. Die enthaltenen Säfte sind vitaminreich, und der Bitter Lemon ist sehr erfrischend. Der Limoncello von Italiens Amalfieküste wirkt auf die Lebensgeister wie ein Sonnenstrahl.

2 cl Wodka
2 cl Campari
1 cl Limoncello
9 cl gemischter frischer Orangen- und Himbeersaft
Bitter Lemon
Himbeeren, ein Minzzweig und ein Streifen
Orangenschale als Garnierung

Alle Zutaten bis auf den Bitter Lemon in einen mit Eis gefüllten Shaker geben. Schütteln. In ein Longdrinkglas auf Eis abgießen. Mit dem Bitter Lemon auffüllen. Umrühren. Mit fünf Himbeeren und einem Minzzweig garnieren, zusätzlich den Streifen Orangenschale auf den Glasrand stecken. Mit Strohhalm und Cocktailrührer servieren.«

Bildquelle: KRAUTJUNKER
Bildquelle: KRAUTJUNKER
Bildquelle: KRAUTJUNKER

***

Anmerkungen

Von KRAUTJUNKER gibt es eine Facebook-Gruppe sowie Outdoor-Becher aus Emaille. Kontaktmail für Anfragen siehe Impressum.

Titel: Am Morgen danach: Was bei einem Hangover wirklich hilft

Autor: Andrew Irving

Verlag: Hoffmann und Campe (1. September 2006)

Verlagslink: https://hoffmann-und-campe.de/

ISBN: ‎ 978-3455380026

KRAUTJUNKER-Kommentar: Der Titel ist im aktuellen Verlagsprogramm nicht mehr erhältlich. Von daher mein Tipp, Titel oder ISBN bei https://buchhai.de/ eingeben und das Buch antiquarisch online erwerben.


Entdecke mehr von KRAUTJUNKER

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. Avatar von Brigitte Ehmer Brigitte Ehmer sagt:

    Schade, leider habe ich das Cocktail Rezept für die Silvesterfeier zu spät gesehen und für den Katermorgen ist es jetzt auch zu spät. Kommt aber in meine persönliche Rezeptsammlung – vielen Dank dafür.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von KRAUTJUNKER KRAUTJUNKER sagt:

      Ich wünsche baldige Genesung und ein frohes neues Jahr!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar