Vor mehr als einhundert Jahren kritzelte Marcus Bensers Großvater die Zutaten Schweineblut, Speck, Zwiebeln, Schrippen, Thüringer Majoran, Pfeffer aus Brasilien sowie ein wenig Zimt und Salz in ein rotes Rezeptbuch. „Meine persönliche Mao-Bibel“, nennt es der Fleischermeister, der erst eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte und dann doch dem Ruf des Blutes folgte und die alteingesessene Fleischerei seiner Familie im historischen Teil von Berlin-Neukölln-Rixdorf weiterbetreibt.

Mehrfach errang er mit diesem Rezept den Pokal für die beste Blutwurst Europas und die Bruderschaft der Ritter der Blutwurst (Confrérie des Chevaliers du Goûte Boudin) schlug ihn zum Blutwurstritter auf Lebenszeit. Eine Ehre, die er mit der verstorbenen Koch-Legende Paul Bocuse teilt.

Bensers schwarze Blutwurst ist eine wahre Delikatesse und als Berliner Blutwurst das beste Pferd in seinem Stall. Mit aktuell 1,69 €/100 g kostet sie kaum mehr als ordinäre Massenware aus der Kühltruhe des nächstgelegenen Supermarktes.

Auch die anderen Spezialitäten, wie beispielsweise die Gänsefleischleberwurst, kann ich sehr empfehlen.

Wem Berlin zu abgelegen oder gefährlich für einen Besuch erscheint, hat die Möglichkeit, seine delikaten Fleischwaren online einzukaufen.

Blutwurstmanufaktur GmbH
Karl-Marx-Platz 9-11
D-12043 Berlin
Fon 030 687 20 04
*
KRAUTJUNKER-Kommentar: Dieser Beitrag ist keine in Auftrag gegebene Werbung und der Inhalt nicht mit der Blutwurstmanufaktur abgesprochen. Ich bedanke mich für den Erhalt der Bildrechte und freue mich auf meine nächste Wurstlieferung.

***

Anmerkungen

Von KRAUTJUNKER gibt es eine Facebook-Gruppe sowie Becher aus Porzellan und Emaille. Kontaktmail für Anfragen siehe Impressum.

Entdecke mehr von KRAUTJUNKER
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.