Gratinierte Pernod-Grünschalenmuscheln

In dem Beitrag Waxcotton-Tasche „Fischland“ und der KRAUTJUNKER-Facebookgruppe kam ich schon auf die Wasseraffen-Theorie (Aquatic Ape Hypothesis) zu sprechen.

Kurzgesagt ist sie eine Erklärung dafür, dass sich unsere äffischen Ahnen den aufrechten Gang und den Verlust der Körperbehaarung nicht in der Savanne, sondern in den Uferbereichen afrikanischer Gewässer aneigneten.

Abb.: Tauchendes Baby; Bildquelle: Wikipedia

Dies erklärt unter anderem, warum es uns magisch an Strände und Uferzonen zieht, wo wir es lieben zu planschen und Muscheln zu suchen. Für Nachfahren von Steppenbewohnern ziemlich unplausibel. Mich jedenfalls spricht es auf einer archaischen Ebene an, mich an Süß- und Salzwassern zu verlustieren und dabei allerlei Wassergetier zu fangen und zu verzehren.

Abb.: Wasseraffen-Epigone?; Bildquelle: KRAUTJUNKER

Bei diesem Rezept verwendete ich neuseeländische Grünschalmuscheln (Perna canaliculus), auch bekannt als Grünlippmuscheln. Sie sind aus der Familie der Miesmuscheln (Mytilidae) und werden in Neuseeland in großen Aquakulturen gezüchtet. Man erhält sie ganzjährig tiefgefroren zu relativ niedrigen Preisen. Ich habe hier bei einem lokalen Asia-Shop zugeschlagen.

Bildquelle: KRAUTJUNKER

Die tiefgefrorenen Muscheln sollte man etwa 8 Stunden vor der Zubereitung auftauen.

Zutaten:
800 g Neuseeländische Grünschalenmuscheln
80 g Semmelbrösel
50 g Butter, Zimmertemperatur
50 g Parmesan, gerieben
1 Bd Petersilie, gehackt
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
125 ML Pernod
1/2 Zitrone, ausgepresster Saft
Salz und Pfeffer

Dazu:
1 Baguette
1 Glas Pernod
1 Flasche Weißwein
Musik!

Abb.: Mise en Place; Bildquelle: KRAUTJUNKER

Semmelbrösel, Butter, Parmesan, gehackte Petersilie, fein gehackte Knoblauchzehen mit Pernod und Zitronensaft mit einem elektrischen Rührstab in einer Schüssel verrühren. Ich habe ursprünglich etwas weniger Pernod verwendet, als hier bei den Zutaten aufgeführt. Von daher war meine Masse etwas zu fest und das Aroma des Anisée ging etwas unter.

Abb.: Zu fest, mehr Pastis, s’il vous plaît!; Bildquelle: KRAUTJUNKER

Die Grünschalenmuscheln mit einem Messer von der Schale lösen und wieder in die Schale zurücksetzen. Die Muscheln einem Backblech verteilen und den Inhalt der Schüssel auf ihnen verstreichen.

Abb.: Wie erwähnt, war die Masse hier noch etwas zu fest, von daher habe ich im Nachhinein bei der Zutatenliste den Pernod-Anteil erhöht.; Bildquelle: Wikipedia

Backofen mit Oberhitze auf 160 °C vorheizen und die Muscheln 8 bis 10 Minuten backen. So präzise kann man das nicht sagen, denn die Backöfen weisen unterschiedliche Leistungen auf.

Ein Glas Pernod trinken und passende Musik hören. Zum Beispiel Beyond The Sea.

Die Muscheln aus dem Ofen nehmen und auf einem Serviertablett verteilen. Ein kühles Glas Weißwein trinken und die Muscheln genießen. Etwas Baguette passt gut dazu. Bon appétit!


***

Anmerkungen

Von KRAUTJUNKER gibt es eine Facebook-Gruppe sowie Becher aus Porzellan und Emaille. Kontaktmail für Anfragen siehe Impressum.


Entdecke mehr von KRAUTJUNKER

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

3 Kommentare Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar