Schollen mit dem Buttlöffel gefangen und gebraten mit grünem Speck und Dill-Kartoffeln

In dem dritten Teil seiner Urlaubsreportage Angeln in Kappeln an der Schlei oder Männerurlaub mit Überraschungen 3/3 beschrieb Thomas Raak, wie er Schollen mit dem Buttlöffel fing. In Hook & Cook heißt es von Martin Liebetanz-Vahldiek und Hannes Dänekas: »Plattfische sind in Zeiten, in denen die Dorschbestände zu wünschen übrig lassen und alle anderen Fischarten nur bedingt Saison haben, die Favoriten bei Anglern auf der Ostsee. Sie sind am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und vor allem bei den richtigen Strömungsverhältnissen sehr gut zu fangen, machen Spaß an der Rute und sind tolle Speisefische. …

Scholle

Abb.: Schollen oder Goldbutts (Pleuronectes platessa); Bildquelle: Wikipedia

Die Scholle ist optisch der markanteste Plattfisch. Die roten Punkte sind ihr Markenzeichen. Die Haut ist zum Kopf hin rau, aber am restlichen Körper wesentlich glatter als bei der Flunder. Die Scholle ist zudem runder. Schollen laichen wie Flundern im zeitigen Frühjahr und die Logik des Jo-Jo-Effektes gilt auch für sie. Sie werden bis zu 90 cm groß – in der Ostsee sind Fische über 45 Zentimeter jedoch Ausnahme-Exemplare.«

Abb.: Buttvorfach und Bleie.jpeg Text: „Plattfischvorfach mit 2 auffälligen Haken, angeklippt: 35g Tropfenblei, u.l.: 80g Buttlöffel, u.m.: 125g Krallenblei“Bildquelle: Thomas Raak

In Hook & Cook: Nachhaltig angeln, kochen & genießen werden Fangtechniken ausführlich beschrieben. Hier ein kleiner Auszug: »Plattfische gönnen sich gegenseitig gar nichts. Viele Montagen nutzen daher den Futterneid von Flunder und Co. – allen voran der Buttlöffel. Ein Buttlöffel imitiert einen kleinen Plattfisch, der in der Nähe eines Wurms schwimmt, und in diesem Wurm befindet sich ein Haken. Die realen Artgenossen schnappen ihm dem Wurm quasi vor der Nase weg und landen in unserer Fischkiste – schicksalhafte Missgunst. Die Nähe von Buttlöffel und Wurm erzeugt ausreichend Futterneid, um Plattfische zu fangen. Wichtig ist dabei, dass der räumiche Zusammenhang von Wurm und Buttlöffel eindeutig ist. Das bedeutet, sehr kurze Vorfächer zu fischen. Die Scholle am Grund sieht dann bestenfalls erst den Buttlöffel, also einen kleinen Kollegen, der sich am Buffet vordrängelt und dann direkt den Wurm, ohne die Chance, den Neid wieder abkühlen zu lassen. Es sieht schon komisch aus, sind wir Angler doch sonst eher auf Unauffälligkeit programmiert, wenn ein maximal 20 Zentimeter langes Vorfach angebunden wird. Doch in der Kürze liegt die Würze, vor allem, da der Buttlöffel beim Einkurbeln ja vom Köder wegschwimmt. …«

Abb.: Blick ins Buch; Bildquelle: KRAUTJUNKER

Buttlöffel gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen vormontiert im Handel. Für Angler, die ungern lebende Würmer im Kühlschrank lagern oder kurzfristig keinen Zugang zu frischen Würmern finden, bieten sich künstliche aromatisierte Würmer als robuste Alternative an.

Abb.: Buttlöffel und Kunstwürmer mit Salzwasser-Spinnangel; Bildquelle: KRAUTJUNKER

Scholle gebraten mit grünem Speck und Dill-Kartoffeln

Rezeptvorstellung von Thomas Raak

Abb.: Gebratene Scholle mit Speck und Dillkartoffeln angerichtet; Bildquelle: Thomas Raak

Zutaten für 4 Personen

Für die Scholle:
4 Schollen
350g Speckwürfel
150g Zwiebeln
Etwas Öl zum Braten

Für die Dill-Kartoffeln:
500g neue Kartoffeln
50g Butter
Etwas Dill
Salz

Abb.: Schollen beim Braten; Bildquelle: Thomas Raak

Zubereitung:
Die Scholle brätst Du in einer großen Pfanne zunächst auf der weißen Seite Goldbraun. Dazu Öl vorher heiß werden lassen.Die Scholle wird dann gewendet und von der anderen Seite ebenso lange gebraten. In einer zweiten Pfanne wird der Speck mit der vorher fein gewürfelten Zwiebel ausgebraten. Zwiebeln und Speck gibst Du dann über die Scholle.

Bildquelle: Speck in der Pfanne, die Schwarte wird auch ausgelassen; Bildquelle: Thomas Raak

Die Kartoffeln musst Du schälen und in reichlich Wasser kochen. Wenn diese gar sind, gießt Du sie ab, behältst aber etwa 100ml Wasser zurück. Das aufgefangene Wasser und die Kartoffeln werden dann zurück in den Topf gegeben. Anschließend fügst Du den Dill, den Du vorher klein geschnitten hast, und die Butter hinzu. Unter Rühren lässt Du alles vorsichtig köcheln, bis sich eine sämige Soße um die Kartoffeln gelegt hat. Noch mit etwa Salz abschmecken, dann kann es losgehen.

Abb.: Schollen mit Speck, im Hintergrund veredeln die Kartoffeln; Bildquelle: Thomas Raak

Fazit von Thomas Raak:
Speck und Fisch passen hervorragend zusammen. Die Dill-Kartoffeln sind ein sehr guter Begleiter und alles in allem, ist es ein recht schnelles und einfaches Essen, was aber das gewisse Etwas hat.

Ich habe zuerst den Speck in der Pfanne ausgelassen und dann mit den Zwiebeln angebraten, rausgenommen und später wieder über die gebratene Scholle gegeben. Den Fisch habe ich in dem schon heißen Fett vom Speck gebraten. So nimmt er Aromen vom Speck auf und es spart zudem eine Pfanne.

Abb.: Scholle gebraten mit grünem Speck und Dill-Kartoffeln; Bildquelle: Matthias Hoffmann, meisterknipser.de

Simon Stirnals Sterne-Tipp: Gib kurz bevor der Speck und die Zwiebeln gar sind noch ein paar Büsumer Krabben dazu – das wertet das Gericht geschmacklich enorm auf.

*

Martin Liebetanz-Vahldiek

Martin Liebetanz-Vahldiek ist seit frühester Kindheit mit der Angelrute unterwegs. Zunächst waren seine Lieblingsfische Karpfen und Aale aus dem Mittellandkanal nahe seines Geburtsortes bei Peine in Niedersachsen. Dort hat er auch als Schreiberling bei der lokalen Tageszeitung erste journalistische Erfahrungen gesammelt. Seit 1999 wohnt er weiter nördlich in Schleswig-Holstein und schreibt seit über 20 Jahren freiberuflich Artikel für Deutschlands größtes Meeresangelmagazin Kutter&Küste. Während seiner Tätigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit hat er einige Jahre in Afrika und Asien gewohnt und dort natürlich auch geangelt und darüber berichtet. Hauptberuflich hat er in Hamburgs Fischereibehörde ebenfalls täglich mit Fischen und dem nachhaltigen Umgang mit ihnen zu tun.

*

Hannes Dänekas

Hannes Dänekas ist Grafik-Designer und hat viele Bücher und speziell auch Angelbücher gestaltet hat. Der gebürtige Bremer, Jahrgang 1959, verfiel dem Angeln bereits im zarten Kindesalter, startete seine Karriere als Achtjähriger mit Aalen und Brassen aus der Weser und liebt schon immer das Meer. Der diplomierte Grafiker, Zeichner und Illustrator hat seine Leidenschaften, Fisch, Kunst und das Kochen, unter einen Hut gebracht – so entstand die Fisch-Art. Fische malen, Fische zeichnen, Fische angeln, Fische zubereiten und genießen – alles kommt im Buch Hook & Cook zusammen, wie es zusammengehört.
https://www.daenekas.de/

*

Simon Stirnal

Simon Stirnal ist ein echtes Nordlicht. In Schleswig-Holstein geboren, wurde er zum Koch in Hamburgs bestem Fischrestaurant im Fischereihafen. Mit nur 26 Jahren wurde er zum jüngsten Küchenchef in der Geschichte des Hamburger Luxushotels Vier Jahreszeiten. Vom Shootingstar zum Sternekoch wurde er im Schloss Loersfeld. Als Küchenchef des Hotels Kronenschlösschen im Rheingau war er Gastgeber des international renommierten Gourmet-Festivals mit Spitzenköchen aus aller Welt. Seine Liebe zum Fisch hat er in seiner vielseitigen Karrriere nie verloren und die wundervollen Rezepte in diesem Buch kreiert. Heute führt Simon Stirnal sein eigenes Restaurant nahe seines Geburtsortes Bargteheide zwischen Hamburg und Lübeck.
www.schuppen11.de

*

Thomas Raak

Wenn es um gutes Essen geht, ist der Lausitzer dabei. Gärtnern, Angeln und stundenlange Kochsessions, drinnen wie draußen, mit guter Musik und dem ein oder anderen Getränk sind seine Leidenschaften. Und Essen natürlich. Ansonsten sitzt er mit seinen beiden Katzen auch gern mal auf der Couch oder im Lesesessel.

***

Anmerkungen

Von KRAUTJUNKER gibt es eine Facebook-Gruppe sowie Becher aus Porzellan und Emaille. Kontaktmail für Anfragen siehe Impressum.

Titel: Hook & Cook: Nachhaltig angeln, kochen & genießen

Autoren: Martin Liebetanz-Vahldiek  und Hannes Dänekas

Rezeptkoch: Simon Stirnal

Verlag: Müller Rüschlikon

Verlagslink: https://motorbuch-versand.de/mueller_rueschlikon/42262-hook-cook

ISBN: 978-3-275-02262-5


Entdecke mehr von KRAUTJUNKER

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ein Kommentar Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar