Mandelforelle

In meiner Kühltruhe fiel mir eine einvakuumierte Regenforelle in die Hände. Ganz gegen meine Gewohnheit als Pedant in der Küche hatte ich auf die Folie kein Fangdatum geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, fing ich sie im Frühjahr mit meinem Nachbarn Torbjörn und unseren Kindern in der Reinerbecker Fischzucht in 31855 Aerzen. Eine schöne Anlage, mit sehr nettem und hilfsbereiten Betreiber.

Bildquelle: KRAUTJUNKER

Manche rümpfen die Nase über solche Anlagen, doch in meinen heimischen Gewässern gibt es kaum eine Chance Forellen zu fangen und wenn die Kinder dabei sind, brauchen sie auch mal Erfolgserlebnisse. Der Weg mag das Ziel sein, aber nicht für Mädchen, die die Grundschule besuchen.

Abb.: Ausgenommene Regenbogenforellen; Bildquelle: KRAUTJUNKER

Für das Forellenfischen verwende ich als Rute eine DAIWA Ninja X Spin mit einer Länge von 2,10 m und einem Wurfgewicht von 3-15 g sowie als Rolle eine Daiwa Freams LT 3000.

Ich wollte kein großes Brimborium veranstalten und fand in Stéphane Reynauds 365 Rezepte aus der französischen Landküche das Rezept für Mandelforellen. Ein französischer Klassiker. Die Zutaten hat man für gewöhnlich im Haus. Das Rezept ist für 6 Personen, ich machte mir heute Mittag nur eine Forelle.

Rezept von Stéphane Reynaud

Zutaten für 6 Personen
1 versierter Angler
6 Bachforellen aus dem Wildfang
50 g Mehl
6 Schalotten
100 g Mandelblättchen
Saft von 1 Zitrone
Salz und Pfeffer

Abb.: Mise en place; Bildquelle: KRAUTJUNKER

Zubereitung
Einen gutern Angler auftreiben, der sechs schöne Bachforellen für Dich fängt (ein guter Fischhändler tut es auch!). Die Fische ausnehmen, von den Kiemen befreien (hab ich mir gespart) und mit Mehl bestäuben. Die Schalotten schälen und grob in Streifen schneiden. Die Butter in einer Pfanne aufschäumen.

Die Forellen mit den Schalotten und Mandeln hineingeben und von jeder Seite 5 Minuten braten. Regelmäßig mit der Butter überziehen; würzen. Die Pfanne mit dem Zitronensaft ablöschen und servieren.

Abb.: Gutes Essen schlecht fotografiert; Bildquelle: KRAUTJUNKER

***

Anmerkungen

Von KRAUTJUNKER gibt es eine Facebook-Gruppe sowie Becher aus Emaille und Porzellan. Kontaktmail für Anfragen siehe Impressum.

44025

Titel: 365 Rezepte aus der französischen Landküche

Autor: Stéphane Reynaud

Verlag: Christian Verlag GmbH

ISBN-13: 978-3862440252

Anmerkung: Der Titel ist aufgrund der großen Nachfrage leider vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich. Ich empfehle für die Suche http://www.buchhai.de/.


Entdecke mehr von KRAUTJUNKER

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar