Austern Ceviche

Rezeptvorstellung

Nachdem bereits Austern Ceviche à la Austernknacker so gut ankam und bei meiner geneigten Leserschaft ein großes Interesse an den Rezepten und Beiträgen über Austrern besteht, beschloss ich aus The Øyster King Cookbook das Austern Ceviche zu genießen. Für den Autor Jesper Danneberg Voss sind Austern »Das Herz von Fanø und dem Wattenmeer.«

Abb.: Jesper Danneberg Voss beim Austernsammeln im Wattenmeer; Bildquelle: Sven Sindt – Splendid Papers

Seine Passion, sich auf die Reinheit der Natur ohne viel Schnickschnack einzulassen, begeistert immer mehr Feinschmecker. Austern sind ein Teil davon und idealerweise beginnt der Genuss beim Sammeln dieser köstlichen Schalentiere im Wattenmeer. Es folgt die Zubereitung. Der Verzehr ist die Vollendung. »Das Gefühl eigenständig von Anfang bis Ende, etwas so Delikates und dabei so Einfaches auf den Tisch zu bringen, ist herausragend.«

Abb.: Ernest Miller Hemingway (* 1899; †  1961): »As I ate the oysters with their strong taste of the sea and their faint metallic taste that the cold white wine washed away, leaving only the sea taste and the succulent texture, and as I drank their cold liquid from each shell and washed it down with the crisp taste of the wine, I lost the empty feeling and began to be happy und to make plans.«; Bildquelle: The Øyster King Cookbook, Splendid Papers

Zutaten für 4 Personen
12 frische Austern
4 Zitronen
4 Limetten
1 rote Zwiebel
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
frischer Chili nach Belieben
2 EL Rohrzucker
1 Bund Koriander

Abb.: Austern Ceviche; Bildquelle: Sven Sindt – Splendid Papers

Zubereitung
Die rote Zwiebel, die gelbe und rote Paprika, den Chili sowie den Koriander fein schneiden und mit dem Rohrzucker in eine Schüssel geben. Den Saft der Zitronen und Limetten zufügen.
Die Austern aus ihren Schalen lösen und in die Marinade legen. Nach 12 Minuten Marinierdauer jeweils einen Esslöffel der Mischung in Kombination mit einer Auster in der tiefen Austernschale servieren.

KRAUTJUNKER-Kommentar

Mir standen ein Dutzend Sylter Royal Austern der Fischmanufaktur Deutsche See zur Verfügung, ein Geburtstagsgeschenk meines Bruders. Da ich mir bei dem Rezept nicht ganz sicher war, verwendete ich erst einmal die Hälfte.

Abb.: Mise en place; Bildquelle: KRAUTJUNKER

Die Zubereitung war simpel. Ich trank dabei einen schönen kühlen Muscadt und hörte dazu La Mere von Charles Trenet…

Mein Resümee? Ein leckeres Rezept, welches ich mit der warmen Jahreszeit verbinde. Allerdings ist es manchmal auch an nasskalten Spätherbstabenden nett, sich sommerliche Genüsse zu gönnen und der aktuellen Wetterlage die kalte Schulter zu zeigen. Ich werde es wieder genießen, dann allerdings im Verhältnis mehr Austern und weniger Salat verwenden, um den eigentlichen Austerngeschmack stärker zu betonen.

Abb.: Austern Ceviche; Bildquelle: KRAUTJUNKER

***

Anmerkungen

Von KRAUTJUNKER gibt es eine Facebook-Gruppe sowie Porzellantassen. Weitere Informationen hier.

Titel: The Øyster King Cookbook

Autor: Jesper Danneberg Voss u. Colin John Seymour Jr.

Verlag: SPLENDID PAPERS

Verlagslink: https://oystercookbook.com/das-buch.html

ISBN: 978-3964432100

Mehr aus The Øyster King Cookbook: https://krautjunker.com/?s=The+%C3%98yster+King+Cookbook


Entdecke mehr von KRAUTJUNKER

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar