Buchvorstellung
Wenn mir vor ein paar Wochen ein Freund erzählt hätte, dass er jemanden kennt, der eine Basecap mit dem Schirm nach hinten trägt und ein Buch darüber schreibt, das den Ursprung aller ess- und trinkbaren Substanzen dieser Welt erklärt, hätte ich dies für eine größenwahnsinnige Kiffer-Idee gehalten. Ein Projekt, welches eventuell lustig anfängt, aber ähnlich aussichtslos ist, wie das Entwirren eines haushohen Haufens nassen Konfettis oder Wildwasser-Rafting auf einem Bügelbrett.
Da die Rezensionen jedoch vielversprechend klangen und mich die geistige Labung an der Natur- und Kulturgeschichte unseres Erdenknödels ebenso reizt, wie reale Schlemmereien, las ich mich neugierig rein – und konnte kaum noch aufhören.

Markus Bennemann entpuppte sich mit Der Anfang aller Köstlichkeit als humorvoller Reiseleiter in die Geschichte unserer Nahrungsmittel. Das Buch besteht aus einem aromatischen Menü, wobei in den verschiedenen Kapiteln die Evolution unterschiedlicher Nahrungen bis zu ihren Ursprüngen verfolgt wird.
Wie entstand Kaffee mit Koffein? Wann und warum ließen Bäume Äpfel wachsen? Wieso tragen viele Pilze Hüte? Verzehrten Menschen zuerst Milch ihres Viehs oder Käse? Weswegen schenkt uns Zucker ein gutes Gefühl? Warum tragen manche Bäume Früchte die so riesig sind, dass kein lebendes Tier sie verzehren kann? Kultivierten unsere Ahnen Getreide, um Brot zu backen oder Bier zu brauen? Aus welchen Gründen haben manche Tiere weißes und anderes rotes Muskelfleisch und wie unterschiedlich ist dieses als Nahrung zu bewerten? Woher stammt die Urform unserer Speisekohlsorten und wie sieht sie aus? Seit wann genießen wir Alkohol? Sind wir Menschen von unseren natürlichen Anlagen her eher Karnivoren (Fleischfresser), Frugivoren (Fruchtfresser), Herbivoren (Pflanzenfresser), Omnivoren (Allesfresser) oder doch eher Cucinivoren (Küchenfresser)?
Der Leser folgt Bennemanns Gaumen in die Urzeit und kehrt begeistert mit so vielen Geschichten und Erkenntnis zurück, dass ihm erst später klar wird, wieviel er gelernt hat.
Es ist faszinierend, wie sich beim Lesen die Kulissen Deiner Speisekammer öffnen, eigentlich unspektakuläre Produkten wie Pfeffer oder Schokolade in ein neues Licht gerückt werden und das innere Kopfkino abläuft. Der Lesefluss wird dadurch begünstigt, dass er bis auf einen einzigen Ausrutscher auf Gendergaga verzichtet (ausgerechnet »Junggesell*innen« S. 268).
Die beackerte Feld ist beängstigend groß, doch da die Kapitel klug aufgebaut sind, verliert er nicht den Faden und weil er Humor hat, verbindet er gut recherchierte Informationen mit unterhaltsamen Geschichten und Bonmots, so dass der Leser nicht von der Datenfülle überfordert ist, sondern die kulinarische Zeitreise genießt.

Bei dem Genuss von Köstlichkeiten handelt es sich nicht um Zufall, sondern um das Resultat uralter Beziehungen zwischen den Lebewesen. Der Anfang aller Köstlichkeit ist eine Liebeserklärung an das Leben und den Genuss und seine Lektüre für mich bestes Nature Writing und Infotainment.
*
Pressestimmen
Das Buch wimmelt vor tollen Geschichten.
―Deutschlandfunk Kultur, Lesart
Ein Evolutionsmenü in zwölf Kapiteln. Markus Bennemann führt in seinem spannenden und unterhaltsamen Buch durch die Geschichte unserer Nahrung.
―spektrum.de (Spektrum der Wissenschaft)
Eine unterhaltsame, kluge und manchmal sogar poetische Reise durch die kulinarische Evolution der Menschheit.
―Sachbuchseite, Instagram
Ein reichhaltiges Büffet des Wissens, anschaulich arrangiert und perfekt zum Weitererzählen.
―Galore
Erzählt mit so viel Neugier und Witz, dass man danach nie wieder gedankenlos in einen Apfel beißt.
―„Sach Mal…“-Podcast
Markus Bennemann schreibt mit Humor, Leichtigkeit und vielen Aha-Momenten.
―bibliomaniacs.de
Die Fülle an Fakten ist imposant.
―Buchkultur
*
Markus Bennemann

Markus Bennemann konnte sich während des Studiums nicht zwischen Literatur und Biologie entscheiden. Schließlich ist er bei der Literatur geblieben und schreibt heute Bücher über – Biologie. Mehrere Sach- und Kinderbücher sind bereits von ihm erschienen und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. Er lebt in Wiesbaden.
***

Anmerkungen

Von KRAUTJUNKER gibt es eine Facebook-Gruppe sowie Porzellantassen. Weitere Informationen hier: https://krautjunker.com/2024/12/16/krautjunker-tassen/

Titel: Der Anfang aller Köstlichkeit: Wie die Natur unsere liebsten Speisen, Getränke und Gifte erfand
Autor: Markus Bennemann
Verlag: Goldmann Verlag
Verlagslink: https://www.penguin.de/buecher/markus-bennemann-der-anfang-aller-koestlichkeit/buch/9783442317523
ISBN: 978-3-442-31752-3
Entdecke mehr von KRAUTJUNKER
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.