Buchvorstellung von Petra Baltes
Wenn ich in meiner Lieblingsbuchhandlung Rote Zora in Merzig bin, komme ich an den Kochbüchern nie vorbei. Kochbücher haben mich entweder beim ersten Durchblättern direkt in ihrem Bann, oder ich lege sie direkt wieder weg.

Meist finde ich beim Durchsehen schon das erste Rezept, welches ich zubereiten werde. So war es auch bei Frische Gemüseküche von James Strawbridge.

Ein Karotten–Kardamom–Eis reizte mich direkt zum Ausprobieren, und wir wurden nicht enttäuscht. Die Kombi süßliche Möhren und der warme Touch des Gewürzes passen hervorragend zu diesem Dessert.
Dank eigenem Anbau ist die Verwendung der (fast) kompletten Pflanze auch für uns gut möglich. Ich weiß nicht, ob ich z. B. bei gekauften Möhren das Grün verwenden würde.




Bei Erbsen hatte ich bisher nur die Samen, einige Sprossen und die Blüten verwendet. Ein Rezept, in dem die Schoten verwendet wurden hat mich interessiert und der Garten gab die passenden Zutaten her.



Erbsenpüree mit Radieschen auf Pumpernickel: durch Radieschen und Zitrus wird das Ganze sehr interessant (nicht auf die Alfred-Biolek-Weise 😉). Zuerst hatte ich mit älteren Schoten gearbeitet, die ich vor her gepalt hatte. Das Mus wurde sehr faserig und ich habe es zusätzlich mit Erbsen angereichert, so konnte ich es besser zerkleinern. Geschmacklich kräftiger, die Farbe durch die Zugabe von Zitronensaft gewöhnungsbedürftig. Im zweiten Ansatz komplette junge Schoten, deutlich angenehmer und cremiger. Eine ungewöhnliche Vorspeise, die ich bestimmt wieder machen werde, wenn der Garten es zulässt.



Radieschen baue ich immer an, wenn es die Temperaturen und der Platz im Hochbeet zulässt, und die Raps-Ölkäfer nicht alles vernichten. Blätter habe ich bis dato eher selten verwendet, und auch die Radieschen meist kalt gegessen.
Gegrillte Radieschen mit würzigem Labneh sind schnell gemacht, der orientalisch angehauchte Frischkäse passt hervorragend zu der würzigen Knolle. Der Geschmack ändert sich durch das Erhitzen stark, von der Pfeffrigkeit ist fast nichts mehr zur spüren, die Süße überwiegt.
Radieschenblatt–Frittata verwertet das Grün als Alternative zu klassischem Pesto eher ungewöhnlich. Ähnlich verwende ich häufig Bete – Blätter oder Mangold.

Gegrillter Spitzkohl mit Rosmarin und Orange wird es definitiv öfters als Beilage, zum Beispiel zu Gegrilltem geben. Auf ein eher herbstliches Rezept mit Maronen freue ich mich schon.



Hierzu später mehr. Der Gurkenschalen–Gin muss noch ruhen.



Eine für mich neue Verwendung von Mais. Röstmais – Hummus zu frischem Brot war die Vorspeise für die leckeren Mangold – Cannelloni mit dreierlei Käse. Für die Füllung habe ich noch zusätzlich Basilikum verwendet.

Süßkartoffel mit Misobutter. Im Buch wird die Süßkartoffel im Toaster zubereitet, ich habe mich für den Backofen entschieden. In diesem Rezept vereinen sich mehrere Favoriten von uns Süßkartoffeln, Miso und Zimt.
Im Laufe der Zeit werde ich bestimmt noch etliche Rezepte aus dem Buch zubereiten. Knollensellerie – Shawarma, Schalotten–Tarte–Tatin, Pastinaken–Merguez, Gegrillte Pilze mit gebeiztem Eigelb, Salzige – Kürbis–Pekannuss–Pie und und und und…
James Strawbridge ist seit vielen Jahren ein Pionier in Sachen Selbstversorgung und Nachhaltigkeit. Bei der BBC und auch in mehreren Büchern befasst er sich mit diesen Themen. Große Aufmerksamkeit widmet er auch Einkochen und Fermentieren, ganz aktuell und beliebt.
In seinem Buch finde ich die ausgefallenen Kombinationen sehr spannend. Die Verwendung der möglichst ganzen Pflanze wird nicht übertrieben (ich erinnere mich an einen Versuch, Eis mit Quittenholz zu aromatisieren), aber es gibt gute und praktikable Anstöße. Eigener Gemüseanbau erleichtert vieles, so weiß ich, was ich ohne Bedenken verwenden kann.
Ich habe das große Glück seit über dreißig Jahren einen Ehemann zu haben, der meine vielen Experimente erträgt. Meine Gäste sind immer wieder erstaunt, was ich auf den Tisch bringe.
Es scheint aber zu schmecken, sie kommen immer gerne wieder.
Wir werden weiterhin auch immer Fleisch essen, aber Gemüse nimmt einen immer größeren Teil meiner Küche ein. Ausgefallene Kombinationen und ungewöhnliche Rezepte sprechen mich sehr an, gerade in den letzten Jahren ist die Auswahl an entsprechenden Büchern deutlich größer geworden.
Gerne trage ich auf dem KRAUTJUNKER-Blog zur Inspiration bei.
*
James Strawbridge

James Strawbridge ist Koch, Food-Unternehmer und Nachhaltigkeits-Experte. In Großbritannien sind er und seine Familie bekannt durch zahlreiche Fernsehshows, die das ursprüngliche und naturverbundene Leben der Familie zeigen. Er ist Foodie durch und durch und vor allem für seine BBQs, DIY-Smokers und Outdoor-Küche bekannt. Zudem ist er Chef des Unternehmens Cornish Sea Salt. Sein Vater ist der Autor des Longsellers Das große Buch der Selbstversorgung. Die Familie Strawbridge gilt seit Jahrzehnten als Pionier bei den Themen Nachhaltigkeit und Selbstversorgung
*
Petra Baltes

Seit nunmehr gut 50 Jahren wächst Petra Baltes Liebe zum Lesen und Kochen. In der Küche ist sie oft sehr experimentell unterwegs, probiert gerne Neues aus und scheut wenig Aufwand. Bereits über 30 Jahren ist sie mit ihrem Mann Norbert zusammen. Er ist der Griller in ihrer Ehe. In der Küche ist sie die Chefin, an einen ihrer Grills darf sie selten. Seit ein paar Jahren gärtnern sie wieder, genießen es, in den Garten zu gehen und frisches Gemüse zu ernten.
Sie arbeiten beide in einem Gartencenter-Fachmarkt in Luxemburg. Ein Geschäft mit breitem Sortiment inkl. großer Grill- und Küchenabteilung. Dies führt dazu, dass ihre Küche mit einer Menge Schnickschnack ausgerüstet ist. An einem gut gemachten Koch- oder Grillbuch kommt Petra selten vorbei. Beim ersten Durchblättern finden sich meist die ersten Zettelchen zum Nachkochen.

Ihre Küche ist schwer einzugrenzen. Über die Jahre ist ihre Ernährung allerdings deutlich gemüselastiger geworden, aber gutes Fleisch oder Wild findet immer seinen Platz.
Sehr gerne ist Petra Baltes ein kleiner Teil der KRAUTJUNKER-Facebook-Gruppe, findet oft Anregung und auch Unterstützung bei Fragen.
***

Anmerkungen

Von KRAUTJUNKER gibt es eine Facebook-Gruppe sowie Becher aus Porzellan und Emaille. Kontaktmail für Anfragen siehe Impressum.

Titel: Frische Gemüseküche: Grüner Genuss nach Jahreszeiten: Anbau, Verarbeitung und mehr als 135 Rezepte
Autor: James Strawbridge
Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH
Verlagslink: https://www.dorlingkindersley.de/buch/james-strawbridge-birgit-van-der-avoort-frische-gemuesekueche-9783831043842
Entdecke mehr von KRAUTJUNKER
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Ein Kommentar Gib deinen ab