Französische Bistroküche: Muscheln mit Chorizo

Rezeptvorstellung von Reiner Grundmann

P R O L O G U E

Von einem Bistro wie dem Oui Mon Général erwartet man einen raffinierten Imbiss, einen Wein oder Pastis, Baguettes, kleine „Magentratzerl“ oder schnelle Verköstigung mit belegten Baguettes und kleinen Kuchen mit Kaffee oder Tee – nicht so dort. In seinem Buch Bistro, Bistro! zeigt Stéphane Renaud sein Können anhand eines Feuerwerks französischer Gourmetrezepte, 250 an der Zahl – von der Bretagne, der Normandie, dem Perigoux über das Elsass bis nach Marseille, Pau Pyrenees und Bordeaux zelebriert er, was die französiche Küche zu bieten hat – Meeresfrüchte, Miesmuscheln, Jakobsmuscheln, raffinierte Kleinigkeiten (…auch in durchaus restaurantverdächtigen Portionen) von Rind, Schwein und Kalb – vom Kopf bis zum Schwanz, Desserts zum Träumen, Mousse au Chocolat, verführerische Horsd’œuvres, Käsekreationen und Fischspezialitäten exklusiv aus dem reichhaltigen Wissensschatz des…

Restaurant Oui Mon Général – 14 Rue du Général Bertrand, 75007 Paris, Frankreich von Stéphane Reynaud. – Rückzugsort für Gourmets und Feinschmecker beim Autor des Kochbuchs „Bistro Bistro“

Stéphane Reynaud ist französischer Koch, Kochbuchautor und Gastronom. Er lebt mit seiner Familie in Paris und ist vor allem für seine weitreichenden Kenntnisse zu Fleischthemen bekannt. Kein Wunder, dass sein 2005 erschienenes Buch Pork and Sons den Grand Prix de la Gastronomie Française gewann, das auch in Deutschland erschienen ist. Weitere Bücher von ihm sind Wild. Auf der Jagd nach den besten Rezepten, Terrinen und Pasteten oder Ein Topf und fertig!, die sein großes Interesse an nahezu allen Kochthemen zeigen. Fotografien in dem Buch von Marie-Pierre Morel.

Bildquelle: KRAUTJUNKER
Abb.: Mise en Place; Bildquelle: Reiner Grundmann

Z U T A T E N – ingrédients
8 Knoblauchzehen
4 Schalotten
150 g scharfe Chorizo
1 eingelegte Zitrone, ich hatte eine Zitronenmarmelade für ein sanftes zitroniges Aroma
1 Lauchstange, von derselben das Weiße
200 ml Weißwein
150 g Butter
1,5 kg Miesmuscheln

Z U B E R E I T U N G – préparation
Den Knoblauch und die Schalotten schälen und hacken, die Chorizo in kleine Würfel schneiden ebenso die eingelegte Zitrone und den Lauch.

Knoblauch, Schalotten, Lauch und Chorizo in einem großen Topf verrühren, den Weißwein angießen und bei mittlerer Temperatur kochen bis der Weißwein verdampft ist.

Abb.: Zubereitung; Bildquelle: Reiner Grundmann

Butter und Miesmuscheln zufügen. Abgedeckt bei starker Hitze unter Rühren 5 Minuten garen. Sofort servieren.

Abb.: Servierfertig!; Bildquelle: Reiner Grundmann

…den Weißwein kochte ich nicht ganz ein, die Flüssigkeit ergibt mit der zerlassenen und eingekochten Butter und dem Muschelwasser aus den Moule einen schönen Sud, den man nicht missen möchte. Ich habe keinen Deckel auf den Topf gemacht – entgegen dem Originalrezept – ich sah mich leider außerstande, dann noch ständig zu rühren, wenn der Deckel geschlossen ist. Bon appetit.

Abb.: Bon appetit, mon general!; Bildquelle: Reiner Grundmann

E P I L O G U E

Auf dem KRAUTJUNKER wurde bereits eine Rezension von Bistro, Bistro! veröffentlicht. Von Stéphane Reynaud finden sich hier mehrere Buchvorstellungen und Rezepte auf dem Blog.

*

PRESSESTIMMEN

„Welch‘ Freude, die typischen französischen Küchenklassiker in dieser Kochbibel versammelt zu sehen.“
-Badische Zeitung

„250 Bistro-Klassiker, gepaart mit französischen Weintipps machen Bistro, Bistro! zur stimmungsvollen Inspirationsquelle.“
-NEWS (A)

„Zu den Weinen und auch zu den Gerichten vermittelt das Buch, bündig und informativ geschrieben, historischen und kulturellen Hintergrund.“
-Falstaff

„Mithin ein Buch, das man auf einer einsamen Insel nicht missen möchte, da es so viel Lebensfreude vereint mit kulinarischer Finesse versprüht, wird man sie allerdings bald wiederverlassen wollen, um dem Bistro des Autors Le General einen Besuch abzustatten, oder um nachdiesem Buch für Freunde zu Hause zu kochen.“
-Tartuffel,de

*

Reiner Grundmann

Geflogen ist er eigentlich überall. Europa, Russland, USA. Wo er hingekommen ist hat er, wie die alten Chinesen – alles probiert und gegessen, was essbar aussah. Roten Kaviar und Sprotten in St. Petersburg, Kottlett Kiew in der Ukraine, Knoblauchhuhn und Gambas al Ajillo in Barcelona, Dorade aus der Salzkruste in Marseille, Marzipantörtchen am Flugplatz Bigginhill in London, Lobster in Santa Barbara und Vitello Tonnato in Mailand. Und gekocht hat er irgendwie auch schon immer.
Seine ersten Rezepte stammten aus dem Roman um den Geheimagenten wider Willen Thomas Lieven, alias Jean Leblanc, alias Pierre Hunebelle, Es muss nicht immer Kaviar sein von Johannes Mario Simmel.
Reiners Motto lautet: „Reisender, wenn du nach Franken kommst wisse, dass du nicht mehr in Deutschland bist – aber auch noch nicht in Bayern!

Besucht Reiners Blog! https://theflyingfish.blog/


***

Anmerkungen

Von KRAUTJUNKER gibt es eine Facebook-Gruppe sowie Becher aus Emaille und Porzellan. Kontaktmail für Anfragen siehe Impressum.

Titel: Bistro, Bistro! 100 Weine, 250 Rezepte, 100% Französische Küche

Autor: Stéphane Reynaud

Übersetzung: Wiebke Krabbe,Heinrich Degen

Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH

Verlagslink: https://www.dorlingkindersley.de/buch/stephane-reynaud-wiebke-krabbe-heinrich-degenbistro-bistro-9783831045846

ISBN: 978-3-8310-4584-6


Entdecke mehr von KRAUTJUNKER

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ein Kommentar Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar