Audiotrainer für die mündliche Jägerprüfung

Das neue Jahr ist schon in Sichtweite, in seinem Schlepptau seine unvermeidlichen Begleiter: Die guten Vorsätze fürs neue Jahr. Natürlich kann man sich das Übliche vornehmen, wie mehr Sport zu treiben, dem Partner zuzuhören, wenn er mit einem spricht oder endlich Französisch zu lernen. Aber machen wir uns nichts vor, daraus wird in der Regel eh nichts.

Vielleicht fühlt sich der eine oder andere durch das Lesen dieses Blogs dazu inspiriert den Jagdschein zu machen, um endlich selbst auf die Pirsch zu gehen und in der Küche selbsterlegte Beute in Delikatessen zu verwandeln? Vielleicht möchte man sich auch nur das theoretische Wissen aneignen, um die Natur und die Jagd besser zu verstehen…

Um die Prüfungsvorbereitung zum gefürchteten „Grünen Abitur“ möglichst stressfrei zu gestalten, ist es empfehlenswert, sich schon vorher mit den Lerninhalten vertraut zu machen. Wildbiologie, Land- & Waldbau, jagdliche Praxis, Naturschutz, Jagdhunde, Wildkrankheiten, Recht & Waffenkunde sind ein weites Feld. Wie es die Erfahrung zeigt, erweist sich die Anschaffung eines entsprechenden Fachbuches meist als „Schuss in den Ofen“. Nach der Arbeit oder am Wochenende mit Familie kommen die wenigsten dazu, sich konzentriert durch die trockene Materie zu lesen. Beginnt der eigentliche Kurs kann man das Buch dann auch oft nicht verwenden, weil der Kursleiter auf einen anderen Titel schwört.

Eine Alternative dazu ist (in Deutschland) der Audiotrainer für die mündliche Jägerprüfung. Zwar kann das 3 CDs umfassende Paket keinen Vorbereitungskurs und auch kein illustriertes Fachbuch ersetzen, aber dafür ist es hervorragend dafür geeignet, sich nebenbei und vorab schon mit einem Großteil der Lerninhalte vertraut zu machen. Bei Autofahrten, beim Joggen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Zeit, in der man wach, konzentriert und alleine ist und welche man zuvor ungenutzt verstreichen ließ, gibt es genug und viel Selbstdisziplin ist nicht vonnöten. Worauf man nur beim Erwerb achten sollte: Seit kurzem gibt es eine zweite Auflage.

 

***
KRAUTJUNKERAnmerkungen

Von KRAUTJUNKER existiert eine Facebook-Gruppe.

Audiotrainer für die mündliche Jägerprüfung

Titel: Audiotrainer für die mündliche Jägerprüfung, Zweite Auflage

Marke: Hubertus Institut

Asin: B01CF5M7BW

Link: https://www.hubertus-institut.com/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s