Survival Magazin Workshop Band 2: Fallen, Werkzeuge und Hilfsmittel bauen, die wichtigsten Knoten und vieles mehr

Buchvorstellung von Thomas Thelen

Das Buch Survival Magazin Workshop Band 2 dreht sich vorrangig ums Fallenbauen und -stellen, um draußen in der Natur im Notfall (!) hochwertige Nahrung erbeuten zu können. Wie in Band 1 (Schwerpunkt: Feuer machen und unterhalten) entfalten die drei erfahrenen und renommierten Outdoor-Experten Oliver Lang, Armin Tima und Joe Vogel in dem gut 140 Seiten umfassenden Buch all ihr Wissen und ihre Praxiserfahrung zum durchaus ambivalenten Thema. Genauso wie in Band 1 sind die einzelnen Workshops mit zahlreichen Detailfotos und step-by-step-Anleitungen vorbildlich illustriert, so dass man sicher und schnell einen handfesten Überblick über die notwendigen Handgriffe erhält.

Die Autoren definieren Survival schlicht und präzise als das individuelle Bemühen um Wärme, Wasser und Nahrung – und um diese Grundbedürfnisse zu befriedigen, benötigen sie weder ein stylishes Tomahawk noch ein Rambo-Messer, weder Camouflage-Schlübber noch taktische Rucksäcke, noch nicht mal ein tiefergelegtes SUV.

Joe Vogel und seine Co-Autoren gehen stattdessen die Extra-Survival-Meile, um uns Leser und Lernende an Grenzen zu führen, an Grenzen der fallenstellenden Vorstellungskraft, aber auch an juristische, jagdrechtliche und tierschutzrechtliche Grenzen – auf die immer wieder im Buch hingewiesen wird und vor deren Überschreitung ohne Not – zu Recht! – eindringlich gewarnt wird.

Sechs der insgesamt 14 Workshop-Kapitel thematisieren Fallenbau und Fallenstellen, aber auch Selbstbau-Sägen, improvisierte Wasserfilter und sehr hilfreiche Knoten, nach Anwendungsgebieten sortiert, stellen die Autoren didaktisch gut aufbereitet den Lesern vor. Im Ernstfall dann kann der fleißige Leser seine fette Beute mit einem selbstgebauten Roycroft-Tragesystem aus den wilden Sümpfen schleppen.

Der durchgängig 4-farbige Band ist zirka DIN A 5 groß und hat eine sehr pragmatische, wenn auch nicht gerade bibliophile Spiralbindung; das neue Einbandmaterial ist im Vergleich zu Band 1 noch stabiler und schmutzabweisender. Preis: 19,90 EUR; zu beziehen am besten im Shop des Wieland Verlag www.Wieland-Verlag.de

*

Thomas Thelen

Thomas Thelen ist Deutsch-Drahthaar-Bändiger, Leihhund-Bespaßer, Fliegenfischer, Holzwerker und Genießer – und eher nebenher Unternehmensberater und Autor.
Zuhause in den südbadischen Weinbergen, hält er nicht nur nach Schwarz- und Rehwild Ausschau, sondern auch nach empfehlenswerter Lektüre und leckeren Rezepten. Wenn sie seinen Geschmackstest bestehen, werden sie hier umgehend weiterempfohlen – oder kritisch betrachtet.

***

Anmerkungen

Von KRAUTJUNKER gibt es eine Facebook-Gruppe sowie Outdoor-Becher aus Emaille. Kontaktmail für Anfragen siehe Impressum.

Titel: Survival Magazin Workshop Band 2: Fallen, Werkzeuge und Hilfsmittel bauen, die wichtigsten Knoten und vieles mehr

Verlag: ‎Wieland Verlag; 1. Edition (14. Juni 2021)

Verlagslink: https://wieland-verlag.com/buecher/survival-magazin-workshop-band-2

ISBN: ‎ 978-3948264048

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s